Yogi Bhajan

Woher kommt BreathWalk?

 

Entwickelt wurde BreathWalk von Yogi Bhajan, einem weltbekannten Meister des Kundalini-Yoga, und dem US-Psychologen Gurucharan Singh Khalsa.


Yogi Bhajan wurde im August 1929 in einem damals indischen Gebiet (Kot Harkan) geboren. Bereits mit 16 Jahren wurde er Kundalini-Yoga-Meister und brachte diese Yoga-Richtung in den 60er Jahren in den "Westen" (New Mexico, USA). Hier lehrte er die dynamischen und energetisierenden Kundalini-Yoga-Techniken. Als Erster durchbrach er die jahrtausende alte Tradition, dass nur Meister Kundalini-Yoga an ausgewählte Schüler weitergeben durften, die jahrelang geprüft wurden. Yogi Bhajan war der Ansicht, dass das alte Wissen jedem zugänglich gemacht werden sollte, um die Menschen auf kommende Veränderungen vorzubereiten und Lehrer auszubilden, die heilen und andere Menschen inspirieren können.

 

Gemeinsam mit Gurucharan Singh Khalsa entwickelte Yogi Bhajan BreathWalk, ein ausgefeiltes Vital-Programm aus Kundalini-Yogaübungen, speziellen Atemtechniken, Walken und Meditation, das gut in den fortschrittlichen Lebensrhythmus passte und bis heute nichts an Aktualität verloren hat. Während BreathWalk in den USA schon jahrzehntelang praktiziert wird, kam es erst nach der Jahrtausendwende nach Deutschland.


Hanka Sat Want Kaur lernte BreathWalk im Jahr 2000 während eines Urlaubs in New Mexico kennen und war von dem Programm und seiner Effektivität sofort überzeugt. Sie lud 2004 Gurucharan Singh Khalsa nach Deutschland ein, um die ersten BreathWalk-Trainer auszubilden. Seitdem organisiert und leitet sie die BreathWalk-Ausbildungen in Deutschland und unterrichtet mit großer Begeisterung und viel Herzlichkeit zusammen mit Fateh Singh Becker die einzigartigen Programme zur Vitalisierung von Körper, Geist und Seele.

Fateh Singh Becker und Hanka Sat Want Kaur